Hauswirtschaft | NEUIGKEITEN
137
page,page-id-137,page-template,page-template-blog-masonry-date-in-image,page-template-blog-masonry-date-in-image-php,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

NEUIGKEITEN

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung des „Kulturbunten Matchings“ von #seiDUAL in Friedrichshain, waren wir auch bei der folgenden Veranstaltung zwischen dem 20. November 2018 – 22. November 2018 dabei. Schüler*innen der 8., 9. und 10. Jahrgänge der ISS sowie OSZ-Schüler*innen der BQL- und IBA-Lehrgänge lernten auf der...

Vom 13. November 2018 – 15. November 2018 war unser Team im Jugendclub Skandal in Friedrichshain auf dem Event des Modellprojekts #seiDUAL. Die Veranstaltung bietet Jugendlichen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, eine Plattform zur aktiven Berufsorientierung. Dabei kommen sie direkt ins Gespräch mit Auszubildenden und...

Am 15.10.2018 waren wir im Hotel Crowne Plaza Berlin City Centre um die von uns vermittelte Praktikantin Samantha, Schülerin der Gustav-Langenscheidt-Schule, zu besuchen. Beim Kulturbunten Matching, einer Veranstaltung zur Berufsorientierung, die von uns organisiert und  am 14. Februar an der Gustav-Langenscheidt-Schule durchgeführt wurde, hat Samantha, die...

Heute waren wir zum Filmen in einem unserer Partnerbetriebe, der Kita Waldräuber in Reinickendorf. Idyllisch gelegen, am Waldrand verfügt die Kita über 187 Plätze, angefangen im Babyalter bis zum Beginn der Schulpflicht. Für unseren Azubi-Film durften wir dort in die unterschiedlichen Bereiche der Hauswirtschaft eintauchen....

Vom 04.06.-06.06.2018 fand das große Event zur Berufsorientierung von „#sei Dual“  auf dem Gelände der Ufa-Fabrik statt. Wir vom Team „Hauswirtschaft immer wieder neu“ waren mit unserem ActionPoint auch vor Ort. An vier Tischen konnten die Schüler*innen aktiv die Vielfalt der Hauswirtschaft kennen lernen. Wir...

Am 3. und 4. Mai 2018 waren wir mit einem großen Infostand auf der 3. Ausbildungsmesse für Geflüchtete in der Bundesagentur für Arbeit, in Berlin Mitte.  Mit zwei Vertreterinnen der TU Berlin, unser Kooperationspartner für Hauswirtschaft, boten wir den Jugendlichen zwei Aktionen an. Es konnten...

Am Dienstag den 10.04.2018 und Montag den 16.04.2018 waren wir bei „Komm auf Tour“ im Loewe-Saal. In einer großen Gesprächsrunde stellten wir unser Projekt „ Hauswirtschaft immer wieder neu“ den Lehrkräften der teilnehmenden Schulen, in der Lehrkräfte-Lounge vor. Auf dem Elternabend erhielten Eltern Einblick in den Parcour...

Am Donnerstag den 22.03. 2018 haben wir den, von uns vermittelten, Schüler der Gretel-Bergmann-Schule im Hotel Albrechtshof besucht. Dustin absolvierte dort im Rahmen unseres Projekts Hauswirtschaft immer wieder neu ein 3-wöchiges Praktikum. Er hat dort die verschiedenen Bereiche der Hauswirtschaft, die sehr abwechslungsreich waren, kennengelernt. Insgesamt hat...

Am 17.03.2018 waren wir in Kassel, in der Elisabeth-Knipping-Schule zur Fachtagung „Zukunftsberuf Hauswirtschaft“, die im Rahmen der 29. Deutschen Juniorenmeisterschaften der Hauswirtschaft statt fand. Auszubildende sowie Fach- und Führungskräfte der Hauswirtschaft beteiligten sich am Collagen Wettbewerb zum Tagungstitel „Zukunftsberuf Hauswirtschaft!“ Wir durften am Voting der Collagen teilnehmen....

Am 10.01.2018 waren wir zum Tag der offenen Tür in der Gretel-Bergmann-Schule eingeladen. Es war uns eine große Freude das Projekt "Hauswirtschaft...